Die Route verbindet interessante kulturelle Highlights im indeland, wie zum Beispiel das Töpfereimuseum, in welchem die über 1000 Jahre alte Tradition der Langerweher Töpfer währt. Exponate, Modelle, Installationen und Filme lassen für den Besucher die Arbeitswelt der Töpfer lebendig werden. So erfährt man viel Interessantes über den gefährlichen Tonabbau in unterirdischen Schachtanlagen, das Verfahren des Steinzeugbrands oder die „Baaren“, große Vorratsgefäße.
Weiter führt die Route durch den Landschaftsgarten Kammerbusch und vorbei am Kloster Wenau sowie der stattlichen Laufenburg, die auf einer vom Sührbach umflossenen Anhöhe zwischen Heistern und Merode, südlich von Jüngersdorf liegt. Die Herzöge von Limburg errichteten sie im 12. Jahrhundert, um die Grenze zum Einflussgebiet der Kölner Erzbischöfe zu sichern. Ausdauernden Radfahrern und Wanderern empfehlen wir den optionalen Abzweig hoch zur Laufenburg mitzunehmen und im dortigen Café eine kleine Pause einzulegen.
Hinweis: Wir empfehlen die Nutzung unseres aktuellen GPS-Tracks über Outdooractive, da die Beschilderung in manchen Streckenabschnitten leider einige Mängel aufweist.
Highlights
- Laufenburg
- Töpfereimuseum Langerwehe
- Alte Kirche Rymelsberg
- Kloster Wenau
- Landschaftsgarten Kammerbusch