Bei zwei geführten Radtouren zum Thema „Burgen im indeland“ können die Teilnehmenden jetzt mehr über die Burgen und Schlösser zwischen Eschweiler, Inden und Langerwehe erfahren. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Am 17. September (Samstag) führt die erste der beiden Erlebnis-Radtouren über knapp zwölf Kilometer entlang der Inde zu mehreren historischen Bauwerken im Dreieck Eschweiler-Hücheln, Inden/Altdorf und Langerwehe-Heistern. Die Tour dauert rund zwei Stunden und bietet viel Wissenswertes rund um Burg Holzheim, Burg Bovenberg, Burg Nothberg und Burg Weisweiler. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Bahnhof Weisweiler.
Am 25. September (Sonntag) geht es dann über 20 Kilometer per Rad zu mehreren Burgen und Gütern in Langerwehe und Inden. Auf dem Programm stehen Abstecher zu Schloss Merode, Burg Luchem, Burg Lützeler, Burg Merödgen, Alte Burg Frenz, Haus Pallant, Frenzer Burg, Gut Merberich und Burg Jüngersdorf. Start- und Endpunkt der rund drei Stunden dauernde Radtour, die um 13.30 Uhr startet, ist am Bahnhof Langerwehe.
Wer mitfahren möchte, braucht ein verkehrstaugliches Fahrrad oder E-Bike. Sie Strecke führt über öffentliche Straßen, asphaltierte Radwege und Schotterwege. Das Tragen eines Fahrradhelms wird empfohlen. Pro Radtour kostet die Teilnahme 7,50 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder ab sechs Jahren. Das Familien-Ticket für zwei Erwachsene und bis zu drei Kinder kostet 20 Euro. Eine Anmeldung beim indeland Tourismus e. V. ist erforderlich.